Individualreisen, die verzaubern
Afrika
Ägypten Botswana Kenia Lesotho Malawi Marokko Mauritius Mosambik Namibia Ruanda Sambia Seychellen Simbabwe Südafrika Swasiland Tansania Uganda
Asien
Bhutan China Hongkong Indonesien Japan Kambodscha Laos Malaysia Malediven Myanmar Nepal Singapur Sri Lanka Thailand Tibet Vietnam
Australien & Ozeanien
Antarktis Arktis
Südamerika
Argentinien Bolivien Brasilien Chile Ecuador/Galapagos Kolumbien Peru Uruguay
Abenteuer & Sport Ayurveda Familienreisen Kombireisen Kultur & Geschichte Luxusreisen Nachhaltige Reisen Natur & Landschaft Rundreisen Safari Strände Tauchurlaub Tierwelt & Safari Wein & Kulinarik Wellness
1000
37690

Atemlos auf dem Fuji - Japan Reisebericht

Atemlos auf dem Fuji ist ein Beitrag für das Enchanting Travels Reisestipendium. Stimmen Sie jetzt auf unserer Facebookseite für Ihren Favoriten ab!

Dieser Artikel ist ein Beitrag für das Enchanting Travels Reisestipendium. Mit diesem möchten wir alle Studentinnen und Studenten unterstützen, die unsere Leidenschaft für das Reisen teilen. Hier in unserem Reiseblog veröffentlichen wir die zehn besten Einsendungen. Der Gewinner wird per Abstimmung auf unserer Facebookseite bestimmt.

Japan Reisebericht

Alles begann mit einem Video.

Es war nachts um drei und ich befand mich inmitten einer schweren, depressiven Episode. Ich tat, was man nun einmal tut in so einer Situation und noch dazu mit Schlafstörung: ich schaute wahllos ein YouTube-Video nach dem anderen. Schließlich dann, das schicksalhafte Video. Ein Moutaineer wie er im Buche steht besteigt den Fuji – den höchsten Berg in Japan. Was hängen blieb war vor allen Dingen; wenn man den Fuji mit einem Wanderstock besteigt, kann man sich auf jeder Bergstation ein Siegel einbrennen lassen und wenn man dann, nach zehn mühseligen Stunden den Gipfel erreichte, dann war dieser Stock die Trophäe.

Eins stand fest: ich wollte so einen Stock. Dann dachte ich mir: „hey, du sprichst Japanisch. Du warst schon mal in Japan. Du willst wieder nach Japan. Steig auf den verdammten Fuji und hol dir so einen Stock!“ und einen Augenblick später: „hey, du bist Asthmatiker und du kannst nicht mal eine Treppe überwinden ohne zu hecheln. Und vergiss die Depression nicht, sie macht dir immerhin meistens einen Strich durch die Rechnung“.

Japan-Reisebericht von Katharina Grimm

Also fragte ich all meine Freunde die schon einmal in Japan waren: „hast du schon mal den Fuji bestiegen? Ist das… Ist das schwer?“ Die ernüchternde Antwort: Niemand von ihnen hatte den Fuji bestiegen, denn es war zu schwer. Das feuerte meinen Ehrgeiz jedoch nur weiter an. Es fühlte sich an, als würde ich mich als erster Mensch an den Mt. Everest trauen. Eine Woche später begann ich zu trainieren. Ich begann mit kleinen Hügeln und arbeitete mich hoch über das Siebengebirge bis zur sächsischen Schweiz.

Dann endlich, kam der 8. September 2017 und man durfte den Fuji in diesem Jahr nur noch an zwei Tagen besteigen, denn die Saison endete und das Temperaturen auf dem Gipfel fielen rasant. Ich fuhr erst mit einem Shinkansen nach Mishima und dann mit einem Bus nach Kawaguchiko und schließlich mit einem weiteren Bus zur fünften Bergstation des Fuji. Es war acht Uhr abends, stockfinster, 40°C heiß und ich war, mit einem noch unbefleckten Wanderstock in der Hand, bereit.

Im Bus zur fünften Bergstation waren wir alle ekstatisch, wir konnten es kaum erwarten endlich den Fuji zu besteigen! Und schnell fand sich eine Gruppe zusammen und wir brachen alle gemeinsam auf. Die Lichter der hellen Bergstation verblassten schnell hinter uns und wir befanden uns schnell in absoluter Dunkelheit. Doch nein, nicht ganz. Es gab auf dieser Höhe bereits keine Bäume mehr wuchsen, konnten wir die Atemberaubende Aussicht über Kawaguchiko und Fuji Stadt bei Nacht genießen. Tausende kleine Lichter leuchteten uns den Weg und schon war ich weit weg von allem. Es gab nichts, dass von Bedeutung war. Alles was zählte, war der Aufstieg.

Die sechste Bergstation erreichten wir schnell und noch immer dauerte die Euphorie an, denn alles schien einfacher als erwartet und es war noch nicht sonderlich kalt, deswegen klopften wir uns alle auf die Schultern. Wir waren solche Idioten. Nach der sechsten Bergstation machte der Pfad eine Kurve und plötzlich wurden wir mit der ersten Treppe konfrontiert und wie bereits erwähnt; mein Asthma und ich sind keine Fans von Treppen.

Der Weg zur siebten Bergstation schien unendlich lang und anstrengend, in Wahrheit brauchten wir 80 Minuten. In diesen 80 Minuten begann ich schließlich zu frieren. Es war kalt und kaum blieb man stehen, begann man am ganzen Körper zu zittern. Die Kälte zog rasant in die entferntesten Tiefen meines Körpers. Ich kaufte mir ein paar Handschuhe und ließ meine Gruppe in einer Berghütte zurück, deren Einlass ich schon nicht mehr bezahlen konnte. Der Fuji war teuer. Teurer als ich erwartet hatte und weit über meinem Tagesbudget.

Japan - Reisebericht von Katharina Grimm

Ich schloss mich zwei Belgiern an und wir kämpften uns gemeinsam voran, trotz der Kälte, trotz der Müdigkeit, trotz allen Widrigkeiten. Wir drei stiegen in stetigem Tempo weiter, bis wir die achte Bergstation erreichten. Mittlerweile zierten meinen Wanderstock bereits diverse Brandmarken, die mit Stolz die Höhe der jeweiligen Bergstation proklamierten. An der achten Bergstation angekommen, waren wir todmüde, doch das Schlimmste stand noch bevor.

Der Aufstieg zur neunten Station, dauerte eine wahrhafte Ewigkeit und wir drei trennten uns immer wieder unfreiwillig voneinander, denn jeder konnte nur in seiner eigenen Geschwindigkeit vorankommen. Ich konnte meine Füße schon lange nicht mehr spüren und schleppte sie wie Klötze voran. Es war bereits vier Uhr morgens und ich wollte den Sonnenaufgang um fünf Uhr vom Gipfel aus beobachten. Ich war allein und meine Gedanken kreisten und kreisten und wurden immer dumpfer, ebenso wie meine anderen Empfindungen. Einfach vorwärts, stur vorwärts, immer weiter vorwärts.

Es war knapp, ein Wettkampf gegen die Zeit und endlich, endlich war die Gipfelspitze zu sehen. Der Krater des Vulkans. Der Krater eines aktiven Vulkans übrigens, was den gesamten Aufstieg noch spannender machte. Ich kämpfte mich die letzten vierhundert Wegmeter nach oben und kam schließlich an dem atemberaubenden Torii und somit meinem Ziel an. Der Sonnenaufgang hatte sich in der letzten Stunde bereits langsam bemerkbar gemacht, doch noch war die Sonne selbst nicht zu sehen. Ich ließ mich am Fuße des Torii nieder, zückte meine Kamera um mein ganz eigenes Video zu drehen, dass jemand eines Nachts um drei auf YouTube sehen konnte und als die Sonne endlich hinter dem Wolkenmeer aufging, begann ich zu weinen.

Nach drei Jahren harter Arbeit, war ich endlich wieder in Japan und nach nur einem halben Jahr Planung und Training, habe ich, ein kleiner asthmatischer Streber, es tatsächlich auf die Spitze des Fujis geschafft. Die Schönheit des Sonnenaufgangs lässt sich nicht in Worte fassen und auch Bilder werden ihm nicht gerecht. Ich war nicht der einzige Mensch, der weinte. Uns alle verband auf dem Gipfel dasselbe, unbeschreibliche Gefühl. Wir hatten es geschafft. Wir alle hatten es geschafft.

Noch nie in meinem Leben hatte ich mich so frei gefühlt.

Empfohlene Reisen

things to do in myanmar

Myanmar abseits ausgetretener Pfade

8 Tage Ab €1.390 / Person

Sie waren bereits einmal im Goldenen Land und möchten das Land auf Myanmar Reisen individuell und authentisch erleben? Diese Reise führt Sie dank privatem Fahrzeug und Chauffeur an versteckte Orte abseits der touristischen Gebiete. Mawlamyaing, die drittgrößte Stadt Myanmars und kulturelles Zentrum des Südens, erlebt eine Renaissance und der koloniale Charme der Stadt erstrahlt in neuem Glanz….

Das spirituelle Städtchen Kandy

Sri Lankas kulturelle Höhepunkte

9 Tage Ab €1.590 / Person

Ihre Sri Lanka Individualreise beginnt in Colombo, der lebendigen Hauptstadt Sri Lankas, in der Ost und West, Tradition und Moderne aufeinandertreffen und spannende kulturelle Kontraste bilden. Sie reisen weiter zum berühmten Kulturdreieck Sri Lankas, wo Sie eindrucksvolle Denkmäler vergangener Zivilisationen erwarten. Freuen Sie sich auf vielseitige Einblicke in eine facettenreiche Kultur! Gerne passen wir diese…

Sihanouk ville, Gulf of Thailand, Cambodia, South East Asia N

Kambodscha, ganz klassisch

7 Tage Ab €1.590 / Person

Falls Sie wenig Zeit haben oder nur für einen ersten kurzen Besuch nach Kambodscha reisen möchten, ist diese einwöchige Rundreise für Sie ideal. Der Fokus liegt auf den Städten Phnom Penh und Siem Reap und somit auf der Kultur, Geschichte und dem Welterbe des südostasiatischen Landes. In Phnom Penh erleben Sie ein quirliges Großstadtleben, sehen…