Individualreisen, die verzaubern +49 (0) 8923021570
DEU
  • USA
  • AUS
DEU
  • USA
  • AUS

Mitarbeiter motivieren und Träume erfüllen

Wir sind voller Träume. Sie zu verwirklichen braucht allerdings mehr als Mut. Es braucht Zuspruch und Unterstützung.

Für die Gründer von Enchanting Travels ist schon ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Und zwar, als sie eines der weltweit innovativsten Reiseunternehmen für bezaubernde Individualreisen ins Leben gerufen haben. Hautnah durften sie miterleben, wie ihre Vision Wirklichkeit wurde.

So wie unsere Gründer gewachsen sind, sollen alle anderen Mitarbeiter wachsen. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass nicht alle persönlichen und beruflichen Entwicklungen in vier Bürowänden ablaufen. Sie brauchen Raum zur Entfaltung.

Die Träume unserer Mitarbeiter sind bescheiden, aber auch mutig. Doch das spielt für uns überhaupt keine Rolle. Egal, nach was sie sich sehnen, wir wollen ihnen ein Sprungbrett auf dem Weg dorthin sein. Wir wollen unsere Mitarbeiter zu Großem motivieren.

Manche wollen ihr Leben der Familie widmen, ob als fürsorgliche Eltern oder liebevolle Kinder.
Manche wollen, den nächsten Bestseller-Roman schreiben.
Manche wollen sich weiterbilden.
Manche wollen irgendwann ihr eigener Chef sein.
Manche wollen die höchsten Gipfel der Welt erklimmen.
Manche wollen sich auf ihre Gesundheit konzentrieren.
Manche wollen die Welt bereisen (Ach was!).

Was auch immer ganz oben auf der Wunschliste steht, wir achten die Sehnsüchte und Träume unserer Mitarbeiter. Und als umsichtiges und nachhaltiges Unternehmen wollen wir ihnen so gut wie möglich auf die Sprünge helfen.
Dazu bieten wir nicht nur regelmäßige Feedbackgespräche an, wobei unsere Manager Teammitglieder bei beruflichen oder privaten Herausforderungen unterstützen. Bei uns finden auch regelmäßig vertrauliche Entwicklungsgespräche zwischen Management und Teammitgliedern statt. Nur, wenn wir wissen, was in ihnen vorgeht, können wir unsere Mitarbeiter motivieren.

Mitarbeiterförderung durch flexible Arbeitsmodelle

Da die Reiseindustrie saisonabhängig ist, geht es in den ruhigeren Monaten deutlich flexibler zu.

Entsprechend ihrer Position und Verantwortung im Unternehmen versuchen wir unseren Teammitgliedern ein flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehören für uns aber nicht allein flexible Arbeitszeiten, sondern auch Fernarbeit, ob im Homeoffice oder einem Ort ihrer Wahl. Für uns kommt es schließlich auf das Ergebnis an, nicht auf die Zeit, die jemand im Büro verbringt.

Weiterbildung, der Schlüssel zur Mitarbeiterförderung

Schon am Anfang unserer Reise haben wir ein Weiterbildungs- und Entwicklungssystem eingeführt, das alle Teammitglieder während ihres Einsatzes für Enchanting Travels persönlich wie beruflich wachsen lässt.
Teammitglieder, die seit mehr als zwei Jahren Teil unseres Unternehmens sind, fördern wir mit professionellen Kursen und Diploma von angesehenen externen Bildungsträgern.
Viele unserer Mitarbeiter konnten sich neben ihrer Arbeit für Enchanting Travels weiterbilden und ihren Erfolg mit einem Zertifikat krönen. Ob MBA, Nachhaltigkeitszertifikat oder Sprachdiplom – die externen Erfolge unserer Teammitglieder haben viele Gesichter.

Die vielen Facetten der Mitarbeiterförderung

Mentoren sind für uns ein wichtiger Teil unseres Coachingprozesses. Wann immer unsere Teammitglieder Rat zu ihrer beruflichen Zukunft brauchen, stehen ihnen unsere Mentoren zur Seite .

Wir glauben, dass sich eine Karriere in zwei Richtungen entwickeln kann: vertikal und horizontal. Und unserer Erfahrung nach sind unsere besten Mitarbeiter, die, die mit mehr als einem Team gearbeitet haben. Viele unserer Manager lassen sich oft eine Woche oder einen Monat auf einen anderen Unternehmensbereich ein.

Wir hatten schon Mitarbeiter, die in mehr als fünf verschiedenen Teams gearbeitet haben. Vom Gastgewerbe über die Reiseberatung- und Planung bis hin zu Positionen hinter den Kulissen wie Partner Relations, Operations, Marketing und Technologieprojekte.

Wir arbeiten an uns, wollen über uns hinauswachsen, trauen uns etwas. So können wir unserem Team eines versprechen: Bei Enchanting Travels wird es nie langweilig.

Mitarbeiter motivieren durch Fort- und Weiterbildung

An all unseren Standorten bemühen wir uns um vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie um hochwertige Workshops, sowohl von internen als auch von externen Anbietern. Eines ist uns dabei besonders wichtig: Das Training soll unsere Mitarbeiter beruflich wie privat bereichern.

Vielfalt wird bei unseren Coachings großgeschrieben – ob Zeitmanagement, Projektmanagement, kreatives Schreiben, Kommunikationskurse (schriftlich und mündlich), Arbeitspriorisierung und Motivation oder Managementkurse. Ebenfalls auf dem Kursplan standen schon Coachings zur persönlichen Entwicklung wie emotionale Intelligenz, Effizienz, Teamfähigkeit, Steuer- und Investitionsplanung sowie Charakterstärke.

Wir glauben, dass unsere solidarische und kollegiale Unternehmenskultur, für die wir so hart gearbeitet haben, der Grund ist, warum uns viele unserer Mitarbeiter schon seit unserer Unternehmensgründung treu sind.

Der Enchanting 5 and 10 Years Club

2017 haben wir den Enchanting 10 Years Club gegründet, eine wundervolle Anerkennung für Teammitglieder, die seit 10 Jahren Teil unseres Unternehmens sind. Alle Mitglieder des Enchanting 10 Years Clubs dürfen sich über eine Woche Extraurlaub sowie einen Reisegutschein freuen.
In unserem Gründungsjahr haben wir die Treue und das Engagement von 16 Teammitgliedern gefeiert, die über 10 Jahre für uns gearbeitet haben. Jedes Jahr bekommt unser Club Zuwachs.
Um noch mehr unserer treuen Mitarbeiter für Ihren Einsatz belohnen zu können, haben wir 2018 den Enchanting 5 Years Club gegründet. Aktuell sind mehr als 50 unserer 130 Mitarbeiter Mitglied im 5 oder 10 Year Club.

 

zurück zu nachhaltiges reisen

Sprechen Sie mit uns:

Persönliche Betreuung steht für uns im Vordergrund! Kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich und kostenfrei.

Enchanting Travels
Hohenlindner Straße 11b
85622 Feldkirchen (b. München)

Kontaktieren Sie uns:

+49 (0) 89 2302 1570
kontakt@enchantingtravels.de